Wenn nicht mit dem vereinfachten Abrechnungsverfahren abgerechnet werden kann, dann müssen die Sozialleistungen mit ordentlichen Abrechnungsverfahren abgerechnet werden. Dies bedeutet auch Mehrkosten bei der FAIRCLEAN GmbH.
Um den administrativen Aufwand so einfach und klein wie möglich zu halten, meldet FAIRCLEAN die Arbeitgeber für die Abrechnung der Sozialvericherungsbeiträge bei der Ausgleichskasse mit dem vereinfachten Abrechnungsverfahren an. Vom Zeitpunkt des Arbeitsbeginn und der Anmeldung bei der Ausgleichskasse dürfen nicht mehr als 30 Tage liegen. Wird die 30-tägige Frist nicht eingehalten, so können nach Gesetz die Sozialversicherungsbeiträge nicht mehr mit dem vereinfachten Abrechnungsverfahren abgerechnet werden. Dies bedeutet für Sie auch zusätzliche Kosten für die Abrechnung mit dem ordentlichen Abrechnungsverfahren bei FAIRCLEAN.
Die FAIRCLEAN GmbH rechnet grundsätzlich mit dem vereinfachten Abrechnungsverfahren die Sozialversicherungsbeiträge ab.
Durch die Abrechnung mit dem Vereinfachten Abrechnungsverfahren profitiert der Arbeitnehmer gegenüber der ordentlichen Besteuerung von einem vielfach vorteilhaften Einheitssteuersatz von 5 %.
Sie als Arbeitgeber/-in sind sich bewusst, dass Sie die volle Verantwortung tragen, sich um die Aufenthaltsbewilligung- und die Arbeitsbewilligung Ihrer Haushaltshilfe zu kümmern. Verlangen Sie eine Kopie des Identitätsnachweises.
Bei Auszahlung des Lohnes in Bar unbedingt den Erhalt des Lohnes quittieren lassen.
Um ein rechtmässiges Arbeitsverhältnis in Ihren eigenen vier Wänden zu schaffen, gibt es einige Formalitäten zu erledigen.
Das wichtigste in Kürze:
Gemäss der Erfahrung von FAIRCLEAN, wird im Kanton Wallis zwischen CHF 25.00 und CHF 30.00 pro Stunde einer Haushaltshilfe ausbezahlt. (Nettolohn)
Beispiel zu "ungelernt mit mindestens vier Jahren Berufserfahrung in der Hauswirtschaft" CHF 21.10 Grundlohn gemäss dem gesetzlichen Mindestlohn Art. Nr. 5 für Hauswirtschaftliche Arbeitnehmer (Stand Jahr 2021)
Ja, denn es ist ein Irrtum, dass Putzfrauen im Stundenlohn kein Anrecht auf Ferienbezug haben. Es müssen auch für Putzfrauen im Stundenlohn in der Privathaushaltung Ferien eingeplant werden. Während dieser Zeit steht Ihnen Ihre Haushaltshilfe nicht zur Verfügung.
Nein, die Lohnabrechnungen stehen nur bereit für Stundenlohnabrechnungen.
Der Wechsel vom ordentlichen Abrechnugnsverfahren auf das vereinfachte Abrechnungsverfahren kann nur auf den 31.12. erfolgen.
Auf Anfrage!
Wer neben den Tätigkeiten in der Hauswirtschaft auch Pflegeleistungen an Betagten und Kranken zu Hause erbringt, benötigt dafür die entsprechende berufliche Qualifikation sowie eine Bewilligung nach den kantonalen Gesundheitsgesetzen.
Nein, diese Applikation wurde speziell für Arbeitgeber (natürliche Person) von Privathaushaltungen erstellt.
Seit dem 1. Oktober 2022 wird ein positives Testergebnis mit Symptomen und der damit verbundenen Arbeitsunfähigkeit nicht mehr von der Ausgleichskasse entschädigt.
Covid 19 ist jetzt einer Grippe gleichgestellt, somit wird dies über die Krankentaggeldversicherung abgerechnet, sofern eine abgeschlossen wurde.
Mehrfachbeschäftigung ist aus Sicht des Arbeitsgesetzes (ArG) grundsätzlich zulässig.
Ja, jeder einzelne Arbeitgeber muss für seine Angestellten eine Unfallversicherung abschliessen. Dies ist auch bei der Anstellung einer Haushaltshilfe in einer Privathaushaltung so.
Ja, insofern Ihre Haushaltshilfe Ihnen ein Arztzeugnis vorlegt. Ohne Arztzeugnis kein Lohnanspruch.
Ja. Die Schweizerische Gesetzgebung garantiert, dass jeder Arbeitnehmer pro Jahr das Anrecht auf wenigstens einen Monat (1/12) bezahlten Urlaub hat.
Wenn meine Raumpflegerin in der Probezeit kündigt und die neue Raumpflegerin zwei Monate später anfängt zu arbeiten, muss ich dann erneut eine Unfallversicherung abschliessen?
Die Krankenkasse Ihrer Haushaltshilfe kommt nur für Unfälle auf, die nicht berufsbedingt sind. Sie als Arbeitgeber/-in haften für alle Unfälle welche innerhalb Ihres Haushaltes oder bei Tätigkeiten in Ihrem Auftrag passieren.
Für den Arbeitgeber ist die Abrechnung mit dem vereinfachten Abrechnungsverfahren viel weniger aufwendig und der Arbeitnehmer profitiert gegenüber der ordentlichen Besteuerung von einem vielfach vorteilhaften Einheitssteuersatz von 5 %. Dies gilt auch für Arbeitnehmer mit Wohnsitz in der Schweiz.
AHV ist die Abkürzung für Alters- und Hinterlassenenversicherung. Das Bundesgesetz über die AHV trat im Jahr 1948 in Kraft.
EO ist die Abkürzung für Erwerbsersatzordnung. Das Bundesgesetz über die EO trat im Jahr 1953 in Kraft. Bundesgesetz über den Erwerbsersatz für Dienstleistenden (Militär) und bei Mutterschaft, sowie beim Vaterschaftsurlaub.
FAK ist die Abkürzung für Familienausgleichskasse
IV ist die Abkürzung für Invalidenversicherung. Das Bundesgesetz über die IV trat im Jahr 1960 in Kraft.
Wenn das Arbeiten vor Ort notwendig ist, was in dem Fall so ist, wenn Ihre Haushaltshilfe bei Ihnen Zuhause die Arbeit verrichtet, dann gilt in den Räumlicheiten, in denen sich mehr als eine Person aufhält, eine Maskenpflicht.
Die Prämie für die Berufsunfallversicherung bezahlen Sie als Arbeitgeber/-in vollumgänglich. Arbeitet Ihre Haushaltshilfe mehr als 8 h pro Woche bei Ihnen, dann ist zusätzlich eine Nichtbetriebsunfallversicherung abzuschliessen. Diese gehen vollumgänglich zu Lasten der Haushaltshilfe.
Meine Raumpflegerin hat mit einem zu aggressiven Putzmittel ein Möbelstück geputzt - jetzt ist der Lack ab. Kann ich Ihr den Schaden vom Lohn abziehen?
Wir begleiten Sie Klick für Klick zum legalen Arbeitsverhältnis - wir unterstützen Sie beim Anmelden, beim Verwalten und Abrechnen - Schwarzarbeit ist kein Thema.
Diese Lohnkosten sind berechnet für eine verbreitete Ausgangslage; Alter zwischen 25 + 65w/65m, ungelernt mit mindestens 4 Jahren Berufserfahrung in der Hauswirtschaft, 4 Wochen Ferien, weniger als 8 h Arbeitsleistung pro Woche, ohne Wegentschädigung. Die Sozialversicherungsbeiträge abgerechnet mit dem vereinfachten Abrechnungsverfahren (Quellensteuer 5%).
Details anzeigen
Pro Kalenderjahr kostet Sie die Dienstleistung CHF 160.00 inkl. MWST. pro Haushaltshilfe (diese Kosten sind im detaillierten Lohnrechner mit einberechnet, siehe «Details anzeigen»).
Die Unfallversicherung kostet Sie pro Kalenderjahr CHF 100.00, auch wenn Sie mehrere Haushaltshilfen beschäftigen. (diese Kosten sind im detaillierten Lohnrechner mit einberechnet, siehe «Details anzeigen»)
Ende Kalenderjahr per 31.12. stellen wir für Sie alles zusammen für die Lohndeklaration bei der Ausgleichskasse. Sie drucken den FAIRCLEAN-Beleg aus und versenden diesen zusammen mit dem Formular welches Sie von der Ausgleichskasse gegen Mitte Dezember zugestellt bekommen haben, an die Ausgleichskasse. Im Verlaufe vom Januar/Februar erhalten Sie die Abrechnung für die Begleichung der Sozialversicherungsbeiträgen und der Quellensteuer von der Ausgleichskasse zugestellt. (diese Beiträge sind im detaillierten Lohnrechner gut ersichtlich, siehe «Details anzeigen»)
Ab dem ersten Rappen sind Sie als Arbeitgeber/-in verpflichtet Sozialversicherungsbeiträge für Ihre Haushaltshilfe abzurechnen. Im Privathaushalt ist grundsätzlich jede entlöhnte Tätigkeit beitragspflichtig.
Der Bruttolohn entspricht dem Lohn vor Abzug der Arbeitnehmerbeiträge an die Sozialversicherungen. Der ausbezahlte Lohn entspricht dem Nettolohn, oft auch Barlohn genannt.